Allgemeine Geschäftsbedingungen
Ihr Vertragspartner (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) ist:
VAJONA Verlag
Vanessa Lipinski
Gerichtsstraße 4
08606 Oelsnitz
Deutschland
Der Verkäufer erbringt seine Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Alle Angebote des Shops können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Nur Verbraucher im Sinne von § 13 des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) werden als Kunden des Shops akzeptiert – d. h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
§ 1 Beschreibung der Dienstleistung
Der Kunde kann über den Shop Bücher, Schmuck, E-Books, Buchboxen, Bookish Merch und digitale Audio-Aufnahmen mitsamt etwaig begleitendem Text- und Bildmaterial erwerben (im Folgenden als „Produkte“ bezeichnet). Die Produkte können durch den Kunden im Shop ausgewählt, einem virtuellen Warenkorb hinzugefügt und anschließend gekauft werden. Die Produkte sind ausschließlich per Download erhältlich.
§ 2 Kaufvorgang und Vertragsschluss
Der Kunde kann aus dem Produktangebot des Verkäufers auswählen. Sobald sich ein oder mehrere Produkte im Warenkorb befinden, gelangt der Käufer über die Schaltfläche „Zur Kasse“ zur Seite „Mein Warenkorb“. Der Käufer gibt anschließend durch Anklicken einer der Schaltflächen „Zur Kasse“ mit den Eingaben der persönlichen Daten oder durch Anklicken „Bezahlen mit PayPal“ ein verbindliches Angebot ab, die zu diesem Zeitpunkt im Warenkorb befindlichen Produkte zum angegebenen Endverkaufspreis zu erwerben.
Mit der Zahlungsanweisung des Kunden nimmt der Verkäufer das Angebot an, und der Kaufvertrag kommt zu Stande.
Die Zahlung wird über einen externen Zahlungsdienstleister (PayPal oder Klarna oder Wix Payments) durchgeführt. Der Käufer weist die Zahlung an, indem er auf der Website des Zahlungsdienstleisters nach erfolgter Anmeldung und/oder Eingabe der erforderlichen Zahlungsdaten auf die Schaltfläche „Jetzt zahlen“ (oder gleichbedeutend) klickt.
Der Verkäufer bestätigt dem Kunden seinen Kauf unverzüglich per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die der Kunde zuvor eingegeben hat.
Nach der erfolgten Zahlung wird der Kunde in den Shop zurückgeleitet, wo die gekauften Produkte unmittelbar zum Download bereit gestellt werden.
Der Download-Link/die Downloaddatei, die an die Mailadresse zugeschickt wird, dürfen nur durch den Kunden selbst verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden.
§ 3 Zahlung
Die Zahlung des Kunden wird über Vorkasse auf das Firmenkonto oder einen externen Zahlungsdienstleister durchgeführt, entweder PayPal oder Klarna oder Wix Payments, je nach Auswahl des Käufers beim Kaufvorgang. Für die Zahlung gelten die Geschäftsbedingungen des gewählten Zahlungsdienstleisters.
Informationen zu Paypal
-
Wesentliche Hinweisen zum Service von PayPal (allgemeine Informationen über PayPal und den Ablauf der Zahlung, z. B. wann die Kreditkarte oder das Konto des Käufers belastet werden)
Informationen zu SOFORT-Überweisung von Klarna
Informationen zu Wix Payments
§ 4 Preise
Die im Shop angezeigten Preise sind Endpreise. Liefer- oder Versandkosten fallen an. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist in den Preisen enthalten.
§ 5 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Dies gilt auch für unsere Abonnements. Aber nicht für signierte Produkte. Abonnements, die nach Abschluss nicht abgebucht werden können, werden spätestens nach dem dritten Abbuchungsversuch mit einer Stornogebühr von 60€ brutto zusätzlich berechnet. Unser Recht ist es die zukünftigen monatlichen Beträge des Abos weiter einzufordern oder die bereits vergünstigten Abonnement auf den eigentlichen (boxen-)Preis nachzuberechnen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (VAJONA Verlag, Vanessa Lipinski, Forststraße 1c, 08606 Oelsnitz, E-Mail: info@vajona.de, Telefon: +49 (0) 171 7000577) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, ausschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hier können Sie das Muster-Widerrufsformular downloaden
Wichtige Informationen zum Rückgaberecht: Signierte Bücher, sowie Hörbücher und E-Books können nicht zurückgenommen werden. Auch nicht, wenn sie in einer Buchbox bestellt wurden. Damit kann die vollständige Buchbox nicht zurückgenommen werden. Mängelfreie Bücher, unsigniert, und Schmuckstücke können auf die Kosten des Käufers an den VAJONA Verlag zurückgesendet werden. Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erstatten wir die Kosten der Produkte zurück. Dies erfolgt bis zum 15. eines Monats. Die entstandenen Versandkosten werden einbehalten.
§ 6 Nutzungsrechte
Der Verkäufer räumt dem Kunden das nicht ausschließliche, nicht übertragbare, räumlich und zeitlich uneingeschränkte Recht ein, die erworbenen Produkte beliebig oft für seine persönlichen, nicht kommerziellen Zwecke zu speichern, zu kopieren und anzuhören bzw. anzusehen.
Jede weitergehende Verwendung, die über die im vorstehenden Absatz eingeräumten Rechte hinausgeht, ist nicht gestattet. Insbesondere eine kommerzielle Nutzung und Verbreitung der Produkte ist nicht zulässig.
Der Kunde hat bei der Nutzung der erworbenen Produkte die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des deutschen Urhebergesetzes (UrhG) zu beachten.
§ 7 Gewährleistung
Für die meisten im Shop angebotenen Produkte bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Ausgenommen sind die im Zahlung und Versand ausgewiesenen Produkte. Beachte den Punkt: Erstattung bei Schaden oder bei Rücksendung.
§ 8 Sonstiges
Es gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sonstige Absprachen haben keine Gültigkeit. Der Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) sowie etwaiger sonstiger zwischenstaatlicher Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht.
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Stand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen: 01.01.2023
Rückgaberecht: Signierte Bücher, sowie Hörbücher und E-Books können nicht zurückgenommen werden. Mängelfreie Bücher, unsigniert, und Schmuckstücke, Teile von Buchboxen können auf die Kosten des Käufers an den VAJONA Verlag zurückgesendet werden. Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erstatten wir die Kosten der Produkte zurück. Hier werden keine Versandkosten erstattet.
Erstattung bei Schaden: Bitte fotografiere deine Lieferung, auch den Karton, damit wir uns bei einem eventuellen Schaden an unseren Versanddienstleister wenden können. Bitte beachte, dass durch eine nicht erfolgte Zustellung erneute Versandkosten erhoben werden. Stelle also sicher, dass deine Adresse stimmt und jemand vor Ort ist, der das Paket entgegen nehmen kann, du eine Abstellgenehmigung hast o.ä. Jeder weitere Rundlauf des Pakets erhöht einen Versandschaden, den wir dann nicht mehr erstatten/ersetzen können, sobald durch einen weiteren Rundlauf - durch ein Versäumnis der Annahme - ein Schaden entstanden ist.
Erstattung bei Nichterhalt: Falls du deine Bestellung nicht erhalten hast, musst du es innerhalb 10 Wochen nach Release oder nach Bestellung mitteilen. Eine Nachverfolgung ist für uns sonst nicht mehr möglich und wir können nichts zurückerstatten. Die nicht erhaltene Bestellung wird erneut versendet. Kann auf eigenen Wunsch auch erstattet werden. Hier können jedoch Stornogebühren anfallen. Bereits entstandene Versandkosten werden nicht erstattet.